Neuberufenen-Coaching

Zielgruppe: neuberufene Professor:innen, Junior- und Tenure Track-Professor:innen

Termin: auf Anfrage

Dauer: sechs Monate

Trainer:in: individuelle/r Coach nach eigener Wahl

Kurssprache: Deutsch/Englisch bzw. Absprache mit Coach

Anmeldung: auf Anfrage, via Email mit CV, sowie kurzes Motivationsschreiben

Das Neuberufenen-Coaching bietet eine individuelle Form der Begleitung, die speziell auf die Herausforderungen zugeschnitten ist, die neuberufene Professor:innen in ihren Positionen erwarten.

Die Graduiertenakademie der TU Clausthal unterstützt beim Onboarding durch ein Coaching-Angebot, das neuberufenen Professor:innen in den ersten Jahren ihrer Tätigkeit an der TUC in Anspruch nehmen können. Themen wie Rollenfindung, Prioritätensetzung, Stressbewältigung und Übernahme von umfangreicehr Lehrverantwrtung bei gleichzeitigem Aufbau einer Arbeitsgruppe unter teilweise hohem Erwartungsdruck oder Auftritt und Positionierung in der akademischen Selbstverwaltung und Gremienarbeit, sind nur einige Punkte, die in einem Coaching behandelt werden können.

Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre persönliche Daten (Name, Dienstantritt, Einrichtung und Abteilung) sowie in einem kurzen Motivationsschreiben mit, dass Sie das individuelle Coaching in Anspruch nehmen möchten. Die Wahl eines/r Coaches steht Ihnen frei, Kosten werden zunächst in Höhe von 1.500,-€ übernommen.

Möglich Coaches, mit denen wir bereits erfolgreich zusammen gearbeitet haben sind:

Franziska Jantzen (Hannover) mit den Schwerpunkten Feldkompetenz Wissenschaft, Führungskräfte in der Wissenschaft.

Dr. Kerstin Mauth (Göttingen) mit dem Schwerpunkt Personal- und Führungskräfteentwicklung im universitären Kontext.

Dr. Matthias Scholz (Trier) mit den Schwerpunkten Coaching von Wissenschaftler:innen und Führungskräften, Führungskräfte in der Wissenschaft, Führungskräfte Entwicklung, Teambildung, Personalmanagement in Wissenschaft und Kliniken.

Dr. Karin Rasmussen (Berlin) mit dem Schwerpunkt “Macht im universitären Kontext” und einem souveränen Umgang mit derselben.