Qualification

Qualification and further training of our employees are central fields of action of our human resources development

Career

We support and promote the career development of our employees with a wide range of offers

Our Institutions

Our facilities

Various institutions of the TU Clausthal contribute to the diverse offer

Welcome to the platform Qualification and Career of the TU Clausthal

On our website on qualification and career we would like to offer you a platform that makes all offers of our university for our employees* in the technical and administrative as well as the scientific area, especially for young scientists, centrally and easily accessible. In addition, we would like to invite our external doctoral candidates, our students as well as all professors and alumni to browse through this online platform and take advantage of our offers. We understand personnel development as a holistic, dynamic and sustainable process to which all employees make an important contribution and which takes place at all levels.

On our website we bring together the offers of the various institutions of our university, such as the Alumni Management, the Equal Opportunities Office and the Family Service, the Graduate Academy, the International Centre and the Language Centre, the Organisational Development, the Computer Centre, the Technology Transfer and the Research Promotion, the University Library, the Event Management and the Centre for University Didactics. These institutions equally offer courses for our employees in the technical and administrative as well as the scientific area. The coordination of the Personnel development for employees in technology and administrationis carried out by theStaff Office Organizational Development. The coordination of the personnel development for academic staff and young academics is carried out by the Graduate Academy. Here you can inform yourself about our participating institutions.

The basis for all offers published here is the personnel development concept of the TU Clausthal, whichwas adopted by the committees for junior scientists and the entire scientific staff at the end of 2018, as well as the Personnel Development Concept of the TU Clausthal for Employees in Technology and Administration

The offers are arranged under the headings "Qualification" and "Career " as well as according to the target groups "Students", employees in the (administrative) technical area, scientific employees, professors and alumni.

All TUC offers are free of charge.

In addition to the TUC's own offers, we would also like to point out offers from other central offices that you are welcome to take advantage of.

https://www.tu-clausthal.de/veranstaltungskalender

Calendar of events

Click here to see the calendar of events.

Alle Angebote alphabetisch im Überblick

Alle Angebote alphabetisch im Überblick

Hier finden Sie alle unsere Angebote in einer alphabetischen Sortierung

Alle Angebote nach Zielgruppen

Alle Angebote nach Zielgruppen

Hier haben wir für Sie alle unsere Angebote nach den Zielgruppen sortiert

Unsere Einrichtungen

Unsere Einrichtungen

Verschiedene Einrichtungen der TU Clausthal tragen zum vielfältigen Angebot bei

Willkommen auf der Plattform Qualifizierung und Karriere der TU Clausthal

Auf unserer Webseite zu Qualifizierung und Karriere möchten wir Ihnen eine Plattform bieten, die alle Angebote unserer Universität für unsere Mitarbeiter*innen im technischen und verwaltungstechnischen sowie dem wissenschaftlichen Bereich, insbesondere für den wissenschaftlichen Nachwuchs, zentral und leicht zugänglich macht. Zusätzlich möchten wir gern auch unsere extern promovierenden Doktorand*innen, unsere Studierenden sowie alle Professor*innen und Alumni einladen, auf dieser Online-Plattform zu stöbern und unsere Angebote wahrzunehmen. Wir verstehen Personalentwicklung als einen ganzheitlichen, dynamischen und nachhaltigen Prozess, zu dem alle Mitarbeiter*innen einen wichtigen Beitrag leisten und der auf allen Ebenen stattfindet.

Auf unserer Webseite führen wir die Angebote der verschiedenen Einrichtungen unserer Universität, wie dem Alumnimanagement, dem Gleichstellungsbüro und dem Familienservice, der Graduiertenakademie, dem Internationalen Zentrum und dem Sprachenzentrum, der Organisationsentwicklung, dem Rechenzentrum, dem Technologietransfer und der Forschungsförderung, der Universitätsbibliothek, dem Veranstaltungsmanagement sowie dem Zentrum für Hochschuldidaktik zusammen. Diese Einrichtungen bieten gleichermaßen Angebote für unsere Mitarbeiter*innen im technischen und verwaltungstechnischen sowie dem wissenschaftlichen Bereich an. Die Koordination der Personalentwicklung für Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltungerfolgt durch dieStabsstelle Organisationsentwicklung. Die Koordination der Personalentwicklung für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs erfolgt durch die Graduiertenakademie. Hier können Sie sich gern über unsere beteiligten Einrichtungen informieren.

Grundlage für alle hier veröffentlichten Angebote ist das Personalentwicklungskonzept der TU Clausthal, das für den wissenschaftlichen Nachwuchs und das gesamte wissenschaftliche Personal Ende 2018 von den Gremien verabschiedet wurde sowie das Personalentwicklungskonzept der TU Clausthal für Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung

Die Angebote sind alphabetisch sowie anhand der Zielgruppen Bachelor- und Masterstudierende, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und wissenschaftlicher Nachwuchs, Professor*innen, Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung und Alumni geordnet.

Alle TUC-eigenen Angebote werden kostenfrei angeboten.

Über die TUC-eigenen Angebote hinaus möchten wir hier auch auf Angebote anderer zentraler Stellen hinweisen, die Sie gern in Anspruch nehmen können.

https://www.tu-clausthal.de/veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Klicken Sie hier, um den Veranstaltungskalender zu sehen.