Aktivierende Gesprächsführung durch systemische Haltung

Trainer:in: Florian Kainer
Kurssprache: Deutsch
Format: Präsenzworkshop
Anmeldung: https://www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de/lehrende/anmeldeformular-fuer-lehrende

Der Impulsworkshop konzentriert sich auf die Bedeutung der Selbstständigkeit für Studierende und die Herausforderung, eigene Ressourcen in komplexen Problemlösungsprozessen zu identifizieren. Systemische Beratungsansätze, die durch aktivierende Gesprächsführung die Sichtbarmachung und Aktivierung der Ressourcen unterstützen, werden als zentrales Element vorgestellt.

In einer Welt, die sich ständig wandelt und immer komplexere Herausforderungen bereithält, ist die Fähigkeit zur Selbstständigkeit für Studierende nicht nur wünschenswert, sondern essenziell. Ein selbstständiger Studierender navigiert eigenverantwortlich durch das akademische und persönliche Leben, nutzt vorhandene Ressourcen effektiv und begegnet Problemen mit kreativen Lösungen. Doch wie kann man Studierende dabei unterstützen, diese wertvolle Fähigkeit zu entwickeln und zu stärken? Hier setzt unser Impulsworkshop an, indem er systemische Beratungsansätze als Schlüsselwerkzeug zur Förderung der Selbstständigkeit in den Fokus rückt.

Lernziele des Workshops:

Teilnehmende des Workshops sind in der Lage