Abschlussarbeiten strukturiert angehen - ein kollegiales Praxisgespräch

Ort: R211, Arnold-Sommerfeld-Straße 6

Trainer: Jürgen Lars Sackbrook

Kurssprache: Deutsch

Anmeldung: https://www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de/lehrende/anmeldeformular-fuer-lehrende

Abschlussarbeiten sind aus Sicht der Lehrenden eine Lehrveranstaltung. Sie initiieren einen Lernprozess, der von Studierenden die selbständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung verlangt. Im Prozess der Begleitung einer Abschlussarbeit tauchen immer wieder Hindernisse auf, deren Auflösung mitunter nicht trivial ist. In diesem kollegialen Praxisgespräch entwickeln Lehrende in einem moderierten Rahmen miteinander Lösungen für Fälle aus der Praxis.

Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist ein essentieller Bestandteil der Lehre an Hochschulen. Beim Schreiben einer solchen Arbeit entwickeln Studierende ihre Fähigkeit zu selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten in einem Maße weiter, in dem es keine andere Lehrveranstaltung leisten kann. Doch die Begleitung der Studierenden während einer Arbeit ist eine hochkomplexe Aufgabe, die sich in einen Spannungsfeld zwischen eigenständiger Bearbeitung der Studierenden und unterstützende Eingriffe der Betreuenden bewegt. Dabei tauche immer wieder Fragen, Unklarheiten und Probleme auf beiden Seiten auf. In diesem Praxisgespräch wollen wir im kollegialen Austausch an diesen Fällen arbeiten und damit sowohl Lösungsideen für die falleinbringende Person als auch Inspiration aller am Austausch beteiligter finden.